menu

Website Banner DGUV-V3 DIN EU Normen psmz.de

DIN- und EU Normen zur Prüfung nach DGUV-V3

Wo immer in Gesetzen und Vorschriften die Rede vom "neuesten technischen Stand" die Rede ist, wirft das die Frage auf: Was ist das genau? Mit diesem Thema setzen sich die Deutschen inzwischen hundert Jahre auseinander - nicht nur im Kontext der Elektrotechnik. So bezog sich die "DI Norm 1" auf Maße und Beschaffenheit von Kegelstiften.

Heutzutage werden Normen von Gremien entworfen - und ausnahmslos vom VDI Verlag veröffentlicht. Keine der modernen Normen ist frei verfügbar, weshalb auf die Downloadmöglichkeit wie bei den Gesetzestexten verzichtet wird.

 

DIN VDE 0701-0702

Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte –

Wiederholungsprüfung an elektrischen Geräten –

Allgemeine Anforderungen für die elektrische Sicherheit

 

erhielt ihre Gültigkeit im Juni 2008. Da Prüfungen nach Instandsetzung und Änderung von Geräten sowie Wiederholungsprüfungen oft von derselben Organisation durchgeführt werden, wurden die beiden Vorgängernormen DIN VDE 0701 und DIN VDE 0702 bei der Überarbeitung zusammengefasst und die Prüfabläufe für gleichartige Prüfungen aneinander  angeglichen, was in der Benummerung zum Ausdruck kommt.

Diese Norm gilt für Prüfungen der elektrischen Sicherheit von Niederspannungsgeräten, für die Beispiele und Einschränkungen in der Norm genannt werden. Sie gilt nicht für Geräte, bei denen spezielle Gesetze und Verordnungen beachtet werden müssen (z. B. Geräte für den Ex-Bereich, den Bergbau, oder medizinische Geräte).

Das Prüfen nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte ist durch eine Elektrofachkraft vorzunehmen. Wiederholungsprüfungen sind durch Elektrofachkräfte oder durch elektrotechnisch unterwiesene Personen unter Leitung  und Aufsicht einer Elektrofachkraft durchzuführen.

Die Norm teilt die Prüfung in folgende Einzelprüfungen  auf, die in der vorgegebenen Reihenfolge abzuarbeiten sind:

  1. Sichtprüfung
  2. Prüfung des Schutzleiters
  3. Messung des Isolationswiderstands
  4. Messung des Schutzleiterstroms
  5. Messung des Berührungsstroms
  6. Nachweis der sicheren Trennung vom Versorgungsstromkreis (SELV und PELV)
  7. Nachweis der Wirksamkeit weiterer Schutzeinrichtungen
  8. Abschließende Prüfung der Aufschriften
  9. Funktionsprüfung

Es folgt die Auswertung, Beurteilung und Dokumentation.

Für die in dieser Norm beschriebenen Prüfungen sind Messgeräte entsprechend den Normen der Reihen DIN VDE 0404 u. a. anzuwenden. Weitere Anforderungen an die Messgeräte werden in Anhang B beschrieben.

Der Anhang C zeigt Schaltungsbeispiele für die Messverfahren.

In den weiteren Anhängen werden Erläuterungen und Ergänzende Festlegungen für Elektrowerkzeuge gemacht.

To top