menu

Website Banner DGUV-V3 über uns psmz.de

Wir über uns

Wir mussten feststellen, dass es in ganz Hannover kein Unternehmen gibt, dass es sich auf die Fahne geschrieben hat, sich auf DGUV Messungen zu konzentrieren. Gerade mit den doch komplexen rechtlichen Anforderungen wäre es aber zumindest nötig, sich ausführlich mit diesem Thema zu befassen.

Trotzdem war unser Eindruck der, dass zahlreiche Elektrounternehmen die Möglichkeiten nicht nutzten, sich hinreichend bezüglich der DGUV zu informieren beziehungsweise so gewonnene Informationen in die Praxis umzusetzen.

Und was begegnete uns tatsächlich?

Teilweise wurden Mitarbeiter eingesetzt, die gerade einmal über die Ausbildung zur EuP verfügten. Diese gingen dann ohne Begleitung durch eine befähigte Person zum Kunden und prüften Geräte. Wir hörten von Praktiken, nach denen Prüfaufkleber ohne Prüfungen aufgebracht und Zertifikate einfach kopiert wurden, oder handschriftlich vom Azubi ausgefüllt wurden.

Dann stellten wir fest, dass Elektrounternehmen nicht willens sind, die Geräte der Kunden zu prüfen - Kunden wurden vertröstet und auf die Warteliste gesetzt - mitunter bis zu sechs Monate. Die Kunden bekamen hier natürlich Probleme mit der ablaufenden Prüffrist.

Es musste sich etwas ändern.

Da kamen nun wir ins Spiel. Schließlich bringt es nichts, Messungen durchzuführen, nur um das Zertifikates oder des Aufklebers wegen. Sinn dieser Messungen ist klar der Schutz vor elektrischem Schlag, die Brandprävention, und letztendlich die vorbeugende Wartung.

Unser Anspruch ist ein technischer und juristischer Standard, den wir umsetzen können, weil wir uns auf Messungen nach DGUV-V3 konzentrieren.

Tatsächlich bekamen wir nach kurzer Zeit das Feedback, dass unsere Dienstleistungen im Komfort- und im Selbstmessungsbereich sehr gut ankamen. Auch unsere Beratungen in Sachen DGUV wurden sehr positiv von den Kunden angenommen.

Letztendlich können wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, unsere Welt sicherer zu gestalten. Und das soll so bleiben.

 

Heiko Melzer, MBA

To top